Otopharynx lithobates sulfur head
Otopharynx lithobates sulfur head
Otopharynx lithobates sulfur head kommt im südlichen Teil des Malawisees vor und lebt überwiegend in Felsgebieten. Er lebt sehr zurückgezogen in Tiefen von 10 bis 20 Metern und bevorzugt große Höhlen.
Dieser Malawicichlide ernährt sich gerne von Zooplankton, Wirbellosen und er verwertet auch Ausscheidungen von Pflanzenfressern.
Otopharynx lithobates verteidigt seine Höhlen aggressiv gegen Artgenossen. Jungtiere sind ständig aktiv auf Nahrungssuche im Felsgebiet.Die paarungswilligen Weibchen werden direkt angebalzt.Dieser Cichlide laicht direkt auf Stein oder Sand ab. Tragende Weibchen ziehen sich zurück und suchen demzufolge zwischen den Felsen Schutz. Nach 20 Tagen werden die fertigen erbrüteten Jungtiere in die Freiheit entlassen. Gegenüber anderen Arten verhält sich Otopharynx lithobates äußerst friedlich.Dadurch wird er zu einem Fisch der sehr gut für Gesellschaftsbecken geeignet ist.
Otopharynx lithobates wird 12 bis 15 cm groß und kann in Becken ab 300 Litern gepflegt werden. Für die Haltung im Aquarium ist sandiger Bodengrund und Höhlen, sowie Sichtschutz empfehlenswert. In diesen finden tragende Weibchen und eventuell unterdrückte Tiere Schutz. Diese Art ist problemlos zu vergesellschaften und sollte in Gruppen von mindestens einem Männchen und zwei Weibchen gehalten werden.
Für eine ausgewogene Ernährung kommen Flockenfutter, Granulat, Cyclops und Artemia zum Einsatz.
Wir verwenden in unseren Fischhäusern ausschließlich Futter von bester Qualität. Die einzelnen Futtermittel haben wir über Jahre getestet und können es einfach nur empfehlen.
Besuchen Sie uns auch hier: